Gute Ideen für den nächsten Social Media Post zu finden ist nicht immer einfach. Oft hat man den Kopf im Arbeitsalltag woanders und steht auf dem Schlauch. In diesem Beitrag erhalten Sie daher 30 Social Media Ideen, die Ihre Kreativität wieder anfachen. Lassen Sie uns direkt loslegen.
Inhaltsverzeichnis
Social Media Ideen | Nr. 1 - 10
1. Aktuelle Nachrichten

Welche Neuigkeiten und Entwicklungen gibt es aktuell in Ihrer Branche? Überlegen Sie, inwiefern diese Ihre Kunden und Ihre Zielgruppe beeinflussen. Sicherlich sind aktuelle Informationen nicht nur für Ihr Unternehmen, sondern auch für Ihre Social Media Community interessant.
2. Aktions- und Feiertage
Es gibt zahlreiche offizielle und noch deutlich mehr inoffizielle Feiertage. Feiern Sie diese mit Ihrer Zielgruppe. Beinahe jeder einzelne Tag im Jahr steht unter einem besonderen Motto. So ist beispielsweise jährlich am 25.04. Welt-Pinguin-Tag.
3. Kundenfeedback
Haben Sie kürzlich eine besonders tolle Rezension erhalten? Dann teilen Sie diese mit der Welt! Rufen Sie Ihre Kunden aktiv dazu auf, Ihnen ein Feedback zu geben. Dies wird nicht nur bestehende Beziehungen stärken, sondern auch Vertrauen bei Neukunden aufbauen.
4. Umfragen
Wo wir schon beim Feedback sind: Umfragen eignen sich hervorragend, um dieses einzuholen. Umfragen lassen sich einfach in den Storys von Facebook, Instagram und Co. erstellen. Lassen Sie Ihre Community zu einem bestimmten Thema abstimmen oder das neueste Produkt bewerten.
5. User-Content teilen
Es muss nicht immer unbedingt eigener Content sein. Teilen Sie von Zeit zu Zeit auch den Content anderer User. Besonders Ihre eigenen Follower werden sich darüber freuen. Denken Sie jedoch unbedingt daran, erkenntlich zu machen, wer der ursprüngliche Ersteller ist.
6. Mitarbeitervorstellung

Haben Sie einen neuen Mitarbeiter oder Kollegen? Oder einen besonders langjährigen? Dann stellen Sie diese Person doch auch einmal Ihrer Social Media Community vor. Freundliche Gesichter sind immer gerne gesehen.
7. Blick hinter die Kulissen
Nehmen Sie Ihre Fans mit hinter die Kulissen. Gewähren Sie Einblicke in Ihren Arbeitsalltag und stellen Ihren Arbeitsplatz vor. Oder machen Sie einen virtuellen Rundgang durch Ihr Unternehmen. Was für Sie selbst zur Gewohnheit gehört, ist für Außenstehende spannend und neu.
8.Infografiken
Bereiten Sie Zahlen, Daten und Fakten rund um Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf. Verpacken Sie komplexe und trockene Sachverhalte in spannende und leicht verständliche Grafiken und teilen Sie diese mit Ihrer Anhängerschaft. Infografiken gehören zu den Social Media Ideen, welche am häufigsten gespeichert und geteilt werden.
9. Zitate
Zitate gehören zu den meistverbreiten Inhalten auf Social Media. Haben Sie ein Lieblingszitat oder einen passenden Spruch zu einem aktuellen Ereignis? Dann lassen Sie Ihre Zielgruppe daran teilhaben.
10. Häufig gestellte Fragen
Bestimmte Kundenfragen kehren immer wieder. Nutzen Sie die Ihnen am häufigst gestellten Kundenfragen und fixieren diese beispielsweise in den Story-Highlights. Dies hat den schönen Nebeneffekt, dass andere Nutzer diese Fragen direkt sehen und somit die Fragen nicht jedes Mal neu beantwortet werden müssen.
Social Media Ideen | Nr. 11 - 20
11. Newsletter
Veröffentlichen Sie regelmäßig einen Newsletter? Dann sollten Sie unbedingt die sozialen Medien nutzen, um auf diesen zu verlinken. So haben Sie eine neue Social Media Idee und gewinnen ganz nebenbei noch neue Abonnenten für Ihren Newsletter dazu.
12. Blogartikel
Gleiches gilt für Blogartikel. Bereiten Sie diese entsprechend für die unterschiedlichen Social Media Kanäle auf und verlinken Sie Ihre neuesten Artikel. So generieren Sie zusätzlichen Traffic für Ihren Blog bzw. für Ihre Website.
13. Memes
Memes gehören zu den absoluten Klassikern in den sozialen Medien. Memes sind humoristisch aufbereitete Bilder und lassen sich ganz einfach selbst erstellen. Beispielsweise auf dieser Seite. Besonders lustige Memes haben zudem das Potenzial, eine virale Reichweite erlangen.
14. Events und Veranstaltungen

Stehen in nächster Zeit besondere Events bzw. Veranstaltung in Ihren Unternehmen oder Ihrer Region an? Dann nutzen Sie die Gelegenheit, um auf diese aufmerksam zu machen. Events sind eine tolle Möglichkeit, Mitglieder Ihrer Zielgruppe persönlich kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.
15. Interviews und Berichte
Bestehende Presseberichte über Ihr Unternehmen eignen sich hervorragend als Social Media Idee. Möglicherweise waren Sie selbst auch schon Gast in einem Interview? Dann teilen Sie diese spannende Erfahrung doch bei nächster Gelegenheit mit Ihrer Community.
16. Gewinnspiele
Gewinnspiele gehören zu den beliebtesten und weitverbreitetsten Social Media Inhalten. Überlegen Sie sich spannende und reizhafte Gewinne für Ihre Zielgruppe und nutzen Sie die Chance, um neue Follower zu gewinnen.
17. Stellenanzeigen
Sind Sie bzw. Ihr Unternehmen auf der Suche nach neuen Mitarbeitern und Kollegen? Dann sollten Sie unbedingt die sozialen Medien in Ihre Suche miteinbinden. Vielleicht hat Ihre Community einen entscheiden Tipp für Sie.
18. Tutorials
Teilen Sie Ihre Expertise und bringen Sie anderen etwas bei. Kleine Tutorials sind nicht nur schnell erstellt, sondern stiften auch einen echten Mehrwert für Nutzer. Lernwillige werden sich Ihnen dankbar zeigen.
19. Content-Recycling

Bestimmte Themen verlieren nie an Bedeutung. Besitzen Sie Content, der in der Vergangenheit besonders gut ankam? Dann recyceln Sie diesen und lassen ihn in einem neuen Glanz erstrahlen.
20. Produktbilder und -videos
Vertreiben Sie ein bestimmtes oder mehrere Produkte? Fotografieren und filmen Sie diese aus allen möglichen Lagen. Zeigen Sie das Produkt in der realen Anwendung und fördern Sie somit gleichzeitig Ihren Absatz.
Social Media Ideen | Nr. 21 - 30
21. Live Streams
Live Streams sind eine tolle Möglichkeit, um direkt mit der eigenen Zielgruppe zu interagieren. Beantworten Sie Fragen zu Produkten und Dienstleistungen in Echtzeit oder helfen bei der Lösung eines Problems. Wenn Sie den Stream aufzeichnen, können Sie die Highlights zusammenschneiden und veröffentlichen. Somit haben Sie direkt eine weitere Social Media Idee.
22. Bevorstehende Veröffentlichungen
Planen Sie demnächst ein neues Produkt zu veröffentlichen oder stehen sonstige größere Änderungen bevor? Dann bereiten Sie Ihre Zielgruppe schon einmal darauf vor. Vorfreude ist schließlich die schönste Freude.
23. Produkte empfehlen
Jeder von uns ist Fan ganz unterschiedlicher Produkte und Marken. Was Ihnen gefällt, wird wahrscheinlich auch anderen aus Ihrem Umfeld gefallen. Teilen Sie also Ihre Lieblingsprodukte mit Ihrer Community und geben somit einen kleinen persönlichen Einblick.
24. Reels
Reels sind sehr kurze Video und haben in der Regel eine Länge von 15 – 60 Sekunden. Zurzeit sind Sie der Trend Nummer 1 innerhalb der verschiedenen Social Media Kanäle. Reels erzeugen eine Reichweite und Aufmerksamkeit, wie sie anderweitig organisch kaum noch erzeugbar ist und sollten daher unbedingt genutzt werden.
25. Interviews führen
Experten gibt es in jeder Branche. Laden Sie sich spannende Gäste aus verwandten Themengebieten ein und interviewen diese. Von der Kooperation profitieren beide Seiten und Ihre Nutzer erhalten hochklassigen Content.
26. Lifehacks
Lifehacks sind schnelle, effektive und oftmals ungewöhnliche Lösungen für die kleinen täglichen Herausforderungen des Lebens. Sie erleichtern den Alltag und gehören somit zu den beliebtesten und populärsten Social Media Ideen.
27. Dankesgruß

Viel zu oft vergessen wir die kleinen Höflichkeiten im Alltag. Warum also nicht einfach die Gelegenheit nutzen, um sich im nächsten Social Media Post bei Freunden, Kollegen oder Kunden zu bedanken?
28. Rezeptideen
Haben Sie ein bestimmtes Lieblingsgericht? Dann teilen Sie dieses doch mit Ihrer Community und posten das passende Rezept dazu. Essen wird schließlich immer gerne gesehen.
29. Learnings
Ist Ihnen vor Kurzem etwas Wichtiges klar geworden oder waren Sie auf einem Seminar? Ist Ihnen ein bestimmter Gedanke eingefallen, welcher Sie nicht mehr loslässt? Lassen Sie andere an Ihren Erfahrungen teilhaben und teilen Sie Ihre wichtigsten Erkenntnisse.
30. Rückblicke
Jährt sich ein bestimmtes Ereignis oder steht demnächst wieder bevor? Dann nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Erinnerung daran zu teilen. Andere User werden sich über Ihren persönlichen Erfahrungsbericht freuen.
Abschließende Worte
Wer regelmäßig Content auf Social Media verbreitet, wird früher oder später an dem Punkt gelangen, wo ihm oder ihr die Ideen ausgehen. Für den Fall, dass Sie gerade an diesem Punkt stehen oder einfach neue Inspiration brauchen, finden Sie in diesem Artikel 30 Social Media Ideen. Diese können Sie jederzeit und wiederholt nutzen.
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