Es muss nicht immer kompliziert und kostspielig sein. Im Bereich des Online Marketings existieren zahlreiche kostenlose Tools und Anwendungen, die für den Arbeitsalltag völlig ausreichen. Im heutigen Artikel stelle ich Ihnen zehn kostenlose Online Marketing Tools vor, mit denen ich selbst regelmäßig arbeite.

Google Analytics ist wohl eines der bekanntesten und meist genutzten Online Marketing Tools und das völlig zu Recht. Googles Klassiker ermöglicht detaillierte Analysen des Nutzerverhaltens und stellt zahlreiche Metriken dazu bereit. Das Tool bietet umfangreiche und optimale Auswertungen, die spannende Rückschlüsse auf die eigene Zielgruppe ermöglichen. Ein absolutes Must-have-Tool für jeden Website-Betreiber.
2. Canva
Canva ist eine Grafikdesign-Plattform für die Erstellung von Bildern, Grafiken, Präsentationen, Content und vielen mehr. Das kostenlose Online Marketing Tool funktioniert spielend leicht und ist intuitiv verständlich. Canva beinhaltet bereits etliche Vorlagen, Bilder, Schriftarten und Grafikelemente, die nach Bedarf angepasst werden können. Canva eignet sich somit bestens zur Contenterstellung.
3. Pixabay
Pixabay ist eine riesige internationale Datenbank für Fotos, Illustrationen, Grafiken und Videos. Sie umfasst mehr als 2 Millionen Bilder, welche von Fotografen und Grafikern zur freien Verfügung gestellt werden. Alle Inhalte werden unter der Pixabay Lizenz veröffentlicht, was eine sichere Verwendung für private und kommerzielle Zwecke ermöglicht.
4. Answer the Public
Anwer the Public greift auf Daten von Suchmaschinen zurück, um relevante Fragen rund um bestimmte Keywords zu ermitteln. Diese werden anschließend grafisch aufgearbeitet, wodurch ein umfassender Überblick über die Suchintentionen von Nutzern entstehen. Answer the Public ermöglicht somit einen Blick aus der Vogelperspektive und eignet sich dadurch hervorragend zur Findung von neuen Content-Ideen.
5. Google Trends

Ebenfalls ideal zur Recherche von neuen Content-Ideen ist ein weiteres Online Marketing Tool von Google. Google Trends bietet interessante Einblicke über aktuell stark nachgefragte Ereignisse, Themen und Trends. Auch die saisonale Relevanz bestimmter Themen lässt sich durch Google Trends leicht herausfinden.
6. TinyPNG
Das kostenlose Online Marketing Tool TinyPNG verringert, durch Reduzieren der Farbanzahl in einem Bild, die Dateigröße von Bildern auf ein Minimum. Der Unterschied ist für das menschliche Auge kaum zu erkennen, aber die Dateigröße ist dadurch um ein vielfaches geringer. Aufgrund der geringeren Dateigröße laden Bilder schneller und haben somit einen positiven Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung.
7. Sistrix SMART
Sistrix SMART bietet schnelle und einfache SEO-Analysen für Ihre Website. Gefundene Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten werden in einzelne Kategorien unterteilt und mit Hilfestellungen versehen. Diese sind leicht verständlich und können somit direkt in der Praxis umgesetzt werden.
8. Google Keyword Planner
In dieser Liste von kostenlosen Online Marketing Tools darf ein weiterer Klassiker aus dem Hause Google nicht fehlen. Der Google Keyword Planner. Das Tool generiert nicht nur eigenständig Ideen für Keywords, sondern bietet auch die Option, andere Websites auf Keywords zu analysieren. Zudem können Wettbewerbsanalysen und Suchvolumina abgerufen werden. Auch die Höhe der durchschnittlichen Klickpreise für kostenpflichtige Werbekampagnen lassen sich mit dem Google Keyword Planner ermitteln.
9. GTmetrix
GTmetrix erfasst die Geschwindigkeit einer Webseite. Das kostenlose Online Marketing Tool zeigt umfassende Verbesserungsvorschläge auf, um die Performance einer Website langfristig zu steigern. Die Performance hat einen erheblichen Einfluss auf die Nutzerfreundlichkeit einer Website, welches wiederum eines der wichtigsten Attribute für ein gutes Suchmaschinenranking ist. Website-Betreiber sollten sich entsprechend um eine stabile und ausreichend schnelle Seitenperformance bemühen.
10. TagsFinder

Hashtags sind mit einem Doppelkreuz (#) versehende Schlagwörter, die es ermöglichen, Inhalte und Themen in den sozialen Netzwerken auffindbar zu machen. Insbesondere bei Instagram sind Hashtags eines der wichtigsten Werkzeuge für höhere Sichtbarkeit und neue Follower. TagsFinder generiert zahlreiche Ideen für relevante Hashtags rund um ein gewünschtes Thema. Die empfohlenen Hashtags können direkt kopiert und somit einfach genutzt werden.
Abschließende Worte
Es müssen nicht immer exklusive und kostenpflichtige Tools sein, um das eigene Online Marketing voranzutreiben. Vielmehr existieren zahlreiche kostenlose Online Marketing Tools, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern. In diesem Artikel habe ich Ihnen zehn Tools vorgestellt, die ich selbst regelmäßig nutze und daher guten Gewissens weiterempfehlen kann.
Alle vorgestellten Online Marketing Tools sind kostenlos und somit zumindest einen Test wert. Für jedes vorgestellte Tool existieren zudem zahlreiche Alternativen. Sie können also einfach die Werkzeuge auswählen, die Ihnen persönlich am ehesten liegen.
Sie benötigen Unterstützung oder haben Fragen?
Als freiberuflicher Marketingberater unterstütze ich Sie gerne bei der Planung und Umsetzung Ihrer Online Marketing Ziele. Dies ist jedoch nur ein Schritt auf dem Weg zum erfolgreichen Webauftritt und Teil einer umfänglichen Online Marketing Strategie.
Eine ganzheitliche Online Marketing Strategie dient Ihnen als Fahrplan auf dem Weg zum digitalen Erfolg.
Ob Umsatzsteigerung, Neukundengewinnung, mehr Reichweite oder Kundenbindung: Gemeinsam erreichen wir Ihre Online Marketing Ziele!
Über den nachfolgenden Button können Sie Kontakt zu mir aufnehmen und eine unverbindliche und kostenlose Erstberatung vereinbaren.
Gemeinsam zum digitalen Erfolg!