Effizient, messbar und kostengünstig.

Digitale Mitarbeitergewinnung

Recruiting leicht gemacht: Gewinne mit Social Media passende und qualifizierte Mitarbeiter für dein Unternehmen.

Passende Bewerber. Kosteneffizient. Stärkung deiner Arbeitgebermarke.

Social Media Recruiting: Deine Vorteile auf einen Blick

Passende Bewerber
finden

Mit Social Recruiting erreichst du qualifizierte Bewerber, die perfekt zu deinen Unternehmenswerten passen. Nutze die Kraft der Digitalisierung, um gezielt die Mitarbeiter anzusprechen, die du wirklich brauchst.

Zeit und Kosten
sparen

Die digitale Mitarbeitergewinnung übertrifft klassische Methoden in Geschwindigkeit, Effizienz und Kosten. Du sparst wertvolle Zeit und Ressourcen, die du in andere wichtige Bereiche deines Unternehmens investieren kannst.

Stärkung deiner Arbeitgebermarke

Präsentiere dich als attraktiver Arbeitgeber in den sozialen Medien. Baue eine starke Arbeitgebermarke auf, die engagiertes Personal anzieht. Mitarbeiter die sich mit deiner Unternehmenskultur identifizieren und langfristig bleiben. 

Digitale Mitarbeitergewinnung 2

Hohe Kosten, nicht zeitgemäß, zu wenig Reichweite.

Woran klassische Recruiting-Methoden scheitern

Hohe Kosten: Traditionelle Rekrutierungsmethoden erfordern viel Zeit und Ressourcen, um eine offene Stelle zu besetzen. Währenddessen bleibt die Position unbesetzt, was zu Produktivitätsverlusten, Überlastung der Belegschaft und finanziellen Einbußen führt. Die Kosten einer unbesetzten Stelle liegen im Durchschnitt bei 29.000 €.

Uneffektiv: Stellenanzeigen in gedruckten Medien oder in Stellenbörsen erreichen häufig nicht die gewünschte Zielgruppe. Die Streuverluste sind hoch und es fehlt an gezieltem Targeting. Zudem sind die klassischen Medien im Vergleich zu den sozialen Medien deutlich kostspieliger, weniger individuell und nicht im Zeitgeist junger Talente.

Geringe Reichweite: Zeitungsanzeigen und (Online-) Stellenportale teilen einen gemeinsamen Nachteil. Sie erreichen nur Kandidaten, die aktiv auf der Suche nach neuen Arbeitgebern sind. Der Großteil der potenziellen Bewerber (offen für Angebote, jedoch nicht aktiv auf Jobsuche) bleibt somit für Unternehmen unentdeckt.

Diese „passiven“ Jobsuchenden, die möglicherweise bestens zu einer offenen Stelle passen, werden durch traditionelle Methoden schlicht nicht erreicht.

Recruiting am Puls der Zeit

Wechselwillige Bewerber finden trotz Fachkräftemangel

Auch die Personalgewinnung ist dem digitalen Wandel unterworfen. Dementsprechend wichtig ist es, innovative Wege zu finden, um potenzielle Mitarbeiter auf sich aufmerksam zu machen.

Durch die Stärkung deiner Arbeitgebermarke auf Plattformen wie LinkedIn, Instagram oder Facebook kannst du Kandidaten frühzeitig abholen und der Konkurrenz einen Schritt voraus sein.

Social Recruiting ermöglicht dir eine gezielte Ansprache von aktiven und passiven Kandidaten. Du erhöhst die Reichweite deiner Stellenanzeigen und setzt auf ein rundum innovatives System zur Mitarbeitergewinnung.

Dank einer Vorqualifizierung der Bewerber und automatisierter Prozesse, sparst du Zeit und Kosten im Auswahlverfahren.

Digitale Mitarbeitergewinnung 1
Daniel Schaefer Online Marketing Freelancer 3

Kenne deinen Wunschkandidaten

Erfolgsfaktoren im digitalen Recruiting

Erfolgreiches Social Recruiting beginnt mit dem Verstehen deiner Zielgruppe. Was suchen und brauchen deine idealen Kandidaten? Wer sind sie? Stelle sie in den Mittelpunkt und liefere starke Argumente für einen Wechsel.

Mit gezielten Werbeanzeigen erhöhst du die Reichweite deiner Stellenanzeigen drastisch und erreichst so eine Vielzahl qualifizierter Bewerber.

Ein digitaler Recruiting-Funnel macht den Bewerbungsprozess einfacher und schneller und hilft dabei, die Spreu vom Weizen zu trennen. 

An diesem Punkt komme ich ins Spiel. Ich unterstütze dich bei jedem dieser Schritte – von der Erstellung attraktiver Werbekampagnen bis zum Aufbau eines zeitgemäßen Recruiting-Funnels.

„Du kannst den schönsten Ort der Welt erträumen, erschaffen, designen und bauen…aber es braucht Menschen, um den Traum Realität werden zu lassen.“ – Walt Disney

Gemeinsam zum digitalen Erfolg

So unterstütze ich Unternehmen bei
der digitalen Mitarbeitergewinnung

Strategie

Gemeinsam entwickeln wir eine effektive Strategie, die auf deine Zielgruppe zugeschnitten ist und den Erfolg deiner Stellenangebote optimieren.

Employer Branding

Präsentiere deine Marke optimal in den sozialen Medien und begeistere deine Zielgruppe. Ich unterstütze dich bei der professionellen Einrichtung von Unternehmensseiten und Social Media Profilen. 

Social Recruiting

Erreiche passende Bewerber durch gezielte Werbeanzeigen auf relevanten Social Media Kanälen. Gerne übernehme ich die Planung, Content-Erstellung und fortlaufende Betreuung der Kampagne.

Beratung

Du benötigst Rat zum Social Recruiting? Als Experte für Personalmarketing stehe dir mit umfangreichem Fachwissen zur Verfügung!

Digitaler Bewerbungsprozess

Automatisiere den Bewerbungsprozess und steigere die Bewerbungsquote. Filter unqualifizierte Bewerber bereits im Vorhinein heraus und spare somit Zeit, Geld und Mühe. Gemeinsam implementieren wir einen effektiven digitalen Recruiting-Funnel für dein Unternehmen.

Social Media Management

Nutze das volle Potenzial der sozialen Medien, um eine aktive und ansprechende Präsenz aufzubauen und mit deiner Zielgruppe zu interagieren. Dabei unterstütze ich dich von der Planung bis zur Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten.

Erkennst du dich in einer der folgenden Situationen wieder?

Wann ist eine Kooperation sinnvoll?

Die digitale Mitarbeitergewinnung komplett oder teilweise auszulagern ist dann sinnvoll, wenn du eine oder mehrere der folgenden Fragen mit „Ja“ beantwortest:

Du bist schon länger auf Mitarbeitersuche, siehst aber keine Ergebnisse?

Fehlt deinem Unternehmen das erforderliche Fachwissen im Bereich digitales Recruiting?

Hast du keine Zeit, dich in die Feinheiten der digitalen Mitarbeitergewinnung einzuarbeiten?

Du möchtest deinen Bewerbungsprozess automatisieren und digitalisieren?

Möchtest du Teile deines Recruitings auslagern, um dich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren?

Dann ist eine Zusammenarbeit mit mir als Social Recruiter für dich sinnvoll.

aniel Schaefer Online Marketing Freelancer 1

Aus der Praxis für die Praxis

Die Vorteile einer Zusammenarbeit mit mir

Digitale Mitarbeitergewinnung 5

Erfolgsstory

Digitale Mitarbeitergewinnung für eine Finanzberatung

Ausgangssituation:

Ein Beratungsunternehmen aus Nordrhein-Westfalen war auf der Suche nach einem kompetenten und motivierten Vertriebsmitarbeiter für den telefonischen Kundenkontakt. Die Position sollte schnellstmöglich besetzt werden, um das bestehende Team zu entlasten.

Ergebnis:

Als ersten Schritt etablierten wir einen digitalen Recruiting-Funnel, der es uns erlaubte, den Bewerbungsprozess zu digitalisieren und Bewerber effizient zu filtern.

Durch den Einsatz zielgerichteter und ansprechender Werbekampagnen auf Facebook und Instagram gelang es uns, innerhalb von etwa vier Wochen 178 Bewerbungen zu generieren.

Die vorgeschaltete Qualifizierung der Kandidaten im Funnel ermöglichte eine genauere Auswahl der Bewerber. Dies verkürzte den Rekrutierungsprozess erheblich und führte zur schnellen Besetzung der Vakanz.

Erfolgsstory

Recruiting-Kampagne für Pflegefachkräfte

Ausgangssituation:

Ein Pflegeunternehmen mit mehreren Niederlassungen im Ruhrgebiet stand vor der Herausforderung, in einem Markt mit starkem Fachkräftemangel und intensivem Wettbewerb neue Pflegekräfte zu rekrutieren.

Ergebnis:

Wir initiierten eine mehrmonatige Kampagne, die speziell darauf ausgerichtet war, Pflegepersonal zu gewinnen, indem wir soziale Netzwerke und zielgruppenorientierte Ansätze nutzten.

Trotz des herrschenden Fachkräftemangels und der harten Konkurrenz im Pflegebereich konnten wir durch die Kampagne mehr als 150 Bewerbungen generieren.

Durch die gezielte Auswahl und Bewertung der Bewerber gelang es uns, mehrere qualifizierte Mitarbeiter (Examen + spezielle Fortbildung) für das Unternehmen zu gewinnen und somit zur Bewältigung des Fachkräftemangels beizutragen.

 

 

Kopie von Kopie von Bilder Hochformat Website 1200 x 1200 px 6

Referenzen

Das sagen meine Kunden

Slide 1
Geschäftsführer der Provem Digital GmbH
David Jovanovic

"Die Zusammenarbeit mit Daniel erfolgt schnell, effizient, wir verstehen uns auf Anhieb. Er bringt ein hohes Maß an Eigeninitiative in Form von kreativen Ideen und Lösungen mit - es macht einfach richtig Spaß mit ihm! Breites Online Marketing Wissen, bombastische Content-Writing-Fähigkeit und eine Top-Arbeitsmoral - absolute Empfehlung von mir!"

Slide 2
Creative Director der Arvana UG
Mirco Pfefferle

"Ich kann die Zusammenarbeit mit Daniel sehr empfehlen. Super schnell, zuverlässig und auf den Punkt!"

Slide 3
Projektmanager & Content-Experte Der Marketing-Freund GmbH
Alice Brückner

"Daniel hat uns bei der Erstellung von Content für einen Unternehmensberater unterstützt und dabei wirklich super Arbeit geleistet. Seine Texte waren on point und Feedback wurde direkt umgesetzt."

Slide 4
Social Media Managerin einer privaten Hochschule
L. Weiß

"Daniel ist ein kompetenter Marketing Manager mit einem Händchen dafür, Marketingprojekte zu managen, dabei gelassen zu bleiben und die Projektziele in bestmöglicher Form zu erfüllen. Er ist eine gute Anlaufstelle für alle, die Beratung und Unterstützung in Social Media und Marketingtätigkeiten suchen."

Slide 5
Geschäftsführerin von kkvision Consulting and Implementation
Katharina Krug

"Ein Content-Experte durch und durch. Wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit. Danke!"

Slide 6
Buchverlag
Delgany Publishing GmbH

"Herr Schaefer hat uns kompetent, zuverlässig sowie termingerecht bei dem Relaunch unserer Website unterstützt. Wir schätzen die Innovation seiner Vorschläge sowie die Verbindlichkeit seiner Zusagen."

Slide 7
Personalberaterin
A. Gehrke

"Ich habe Herrn Daniel Schaefer als tollen und zuverlässigen Kollege kennengelernt. Zielstrebig und nachhaltig in der Umsetzung von Projekten. Dazu eine gute Prise Humor!"

Slide 10
Selbstständiger Finanz- & Versicherungsvermittler
Max Niermann

Daniel unterstützt uns im Bereich des Digitalen Marketing jetzt schon seit mehreren Monaten. Unsere Erwartungen hat er hierbei vollkommen übertroffen. Alle Absprachen laufen super flexibel und absolut unkompliziert. Wir freuen uns auf weitere super Zusammenarbeit!

Slide 8
Rechtsanwalt
Dr. jur. Martin Wolmerath

"Herr Schaefer hat mich bei dem Relaunch meiner Website unterstützt. Mit seinen frischen Ideen hat er maßgeblich zum Gelingen des Re-Designs beigetragen. Die weitere Pflege und Betreuung der Website habe ich Herrn Schaefer in Anbetracht der guten Leistungen, seiner Verlässlichkeit sowie der Einhaltung von Terminabsprechen ebenfalls übertragen."

Slide 8
Personalberater
R. Schelte

"Daniel habe ich im Rahmen einer Tätigkeit als Werkstudent kennen und schätzen gelernt. Bedingt durch die Coronasituation haben wir zwar nicht sehr viel gemeinsame Zeit im Büro verbracht aber ich konnte mich immer zu 100% auf ihn verlassen. Dabei hat er nicht nur immer alle Aufgaben stets zur vollsten Zufriedenheit erledigt, sondern drüber hinaus sehr gute eigene Ideen eingebracht, gerade auch was die Vermarktung unserer Dienstleistungen betrifft. Es war mir eine Freude Daniel kennenlernen zu dürfen und ich kann eine Zusammenarbeit mit ihm absolut empfehlen. Lieber Daniel, ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg."

Slide 9
Social Media Freelancer
Denis L.

Daniel überzeugte nicht nur mit seiner Kompetenz, sondern auch mit seiner Freundlichkeit und seinem Respekt. Seine Marketingexpertise hat mir bei einem Projekt geholfen, bei dem ich alleine nicht weiterkam. Gemeinsam konnten wir die Ziele der Kunden erfolgreich umsetzen. Daher kann ich ihn uneingeschränkt weiterempfehlen! Mit Daniel macht man nichts falsch – Erfolg ist garantiert!

Slide 11
Selbstständiger Finanz- & Versicherungsvermittler
Jannis Lückemann

Daniel betreut uns jetzt bereist seit mehreren Monaten im Bereich Online Marketing. Er hat unsere Erwartungen weit übertroffen und ist dazu noch sehr sympathisch und umgänglich. Daniel versteht sein Handwerk zu 100% und kann die komplexen Sachverhalte sehr gut für den Laien darstellen.
Wir freuen uns auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit und können Daniel mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

Slide 12
Social Media Freelancer & Copywriter
Lucas Südkamp

Ich arbeite mit Daniel in mehreren Projekten langfristig zusammen. Die Kooperation klappt dabei einwandfrei. Seine zielstrebige und transparente Arbeitsweise, gepaart mit seiner direkten Kommunikation, macht die Zusammenarbeit nicht nur effektiv, sondern auch angenehm.

Slide 13
Senior Content Specialist bei SellerX Germany GmbH & Co. KG
M. MD

Daniel unterstützt das Content Team bei SellerX seit Monaten zuverlässig und professionell. Wir sind rundum zufrieden mit seiner Leistung und freuen uns auf eine langfristige, produktive Zusammenarbeit. Klare Empfehlung!

Slide 14
Marketing Managerin
Inessa Elsässer

Daniel ist sehr zuverlässig, gewissenhaft und auf dem neuesten Stand in Sachen Social Media und Ads. Unsere Ad Kampagnen hat er selbstständig geplant und umgesetzt und uns dadurch sehr viel Arbeit und Kapazität gespart! Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit und werden seine Dienste langfristig in Anspruch nehmen.

previous arrow
next arrow

Bereit für den nächsten Schritt?

So läuft die Zusammenarbeit ab

1.
Terminanfrage

Klicke auf den Button und suche dir ein passendes Datum für ein kurzes telefonisches Erstgespräch aus.

2.
Erstgespräch

Ich rufe dich am vereinbarten Zeitpunkt an, um deine Situation zu prüfen und zu analysieren, wie ich dir am besten helfen kann.

3.
Beratungsgespräch

In einem ausführlichen, kostenlosen Beratungsgespräch erstellen wir gemeinsam eine optimale Strategie für deine Situation.

4.
Unterstützung

Nach dem Beratungsgespräch besteht die Option, dass ich dich tatkräftig bei der Mitarbeitergewinnung unterstütze.

Häufig gestellte Fragen
zur digitalen Mitarbeitergewinnung

Social Recruiting ermöglicht eine gezielte Ansprache geeigneter Bewerber, erhöht die Sichtbarkeit der Stellenanzeige und verbessert die Arbeitgebermarke. Es funktioniert, indem die Stellenausschreibung und Unternehmensinformationen über soziale Medien verbreitet und beworben werden, um Kandidaten anzuziehen und die Gewinnung von Mitarbeitern zu erleichtern.

Um Bewerbungen zu erhalten, selbst wenn es in deiner Branche oder Region einen Mangel an verfügbaren Mitarbeitern gibt, solltest du den oben vorgestellten Recruiting-Eisberg berücksichtigen.

Während die sichtbare Spitze des Eisbergs aus aktiv suchenden Kandidaten besteht, liegt der größere Teil unter der Oberfläche. Dieser nicht sichtbare Teil besteht aus passiv suchenden Kandidaten, die zwar offen für Jobangebote sind , jedoch nicht aktiv nach neuen Stellen suchen.

Um diese Kandidaten anzusprechen, bieten sich gezielte Werbeanzeigen auf den sozialen Medien an. Sie stärken dein Arbeitgeberimage, ermöglichen personalisierte Ansprachen und heben die Vorteile und Karrieremöglichkeiten deines Unternehmens hervor. Dadurch hast du eine deutlich größere Chance, neue Mitarbeiter zu finden, selbst wenn der aktive Arbeitsmarkt begrenzt ist.

Das Budget hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Unternehmens, den angestrebten Zielgruppen und den angewendeten Strategien. 

Eine sorgfältige Budgetplanung sollte die Kosten für Stellenanzeigen, Social Media Werbung, externe Dienstleistungen, interne Ressourcen sowie mögliche Headhunter und Agenturen berücksichtigen.

Erfahrungsgemäß empfehle ich ein Werbebudget in Höhe von mindestens 30 € – 50 € pro Tag und Stelle. Dies ist jedoch sehr individuell.

Der Zeitpunkt kann je nach den angewendeten Strategien, der Zielgruppe und dem Stellenmarkt variieren. In der Regel sind die ersten vielversprechenden Bewerbungen jedoch bereits innerhalb von 7 bis 14 Tagen ab Veröffentlichung der Kampagne erwartbar.